Bereits seit dem Jahr 2009 ist unsere Schule Schwerpunktschule für gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Der Unterricht und die individuelle Förderung jedes Kindes erfolgt durch die Zusammenarbeit in Teams aus Grundschullehrkräften, Sonderpädagog:innen, sozialpädagogischen Fachkräften und Integrationshelfer:innen.

Das Lernen und Leben in den teilweise sehr heterogenen Klassen bietet für die Kinder ein hohes Maß an sozialen Lernprozessen: Sie lernen zu helfen und sich helfen zu lassen, die Bedürfnisse anderer Kinder wahrzunehmen, sich selbst auch mal zurückzunehmen, eigene Lernerfolge und die anderer Kinder zu würdigen und vieles mehr.

Uns ist es wichtig, jedes einzelne Kind entsprechend seiner Individualität und seinem Potential anzunehmen und zu fördern, damit es in seiner Grundschulzeit seine Fähigkeiten bestmöglich entfalten kann.