Als sozialpädagogische Fachkräfte sind wir Teil des Kollegiums und arbeiten vermehrt in den Klassen 1-2.

Melina König
Standort Westfalenstr.

Katherina Selkos
Standorte Westfalenstr. und Leonhardstr.

Danny Langsch
Standort Leonhardstr.

Zu unseren Aufgaben gehören u. a. folgende Bereiche:

• Übergang zwischen KiTa und Grundschule
  • Arbeit an Basiskompetenzen in Einzelförderung und in Kleingruppen
  • Unterstützung als Doppelbesetzung im Unterricht
  • Beratung der Eltern in schwierigen Situationen (Schule, Familie…)
  • Mitwirkung an der Förderplanung
  • Netzwerkarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern
  • Sprachförderunterricht
  • Eingangsdiagnostik

Viele Kinder können den Schuleintritt und vor allem die ersten Jahre in der Schule mit Unterstützung der sozialpädagogischen Fachkräfte besser bewältigen. Die Arbeit der sozialpädagogischen Fachkraft hat deshalb eine vorrangig stützende und integrative Funktion und basiert auf einem System von präventiven, beratenden, fürsorglichen und pädagogisch-therapeutischen Angeboten.

Über die Klassenleitungen und das Sekretariat sind wir für Sie erreichbar.

Wir betreuen auch die Fördergruppen an den Standorten Leonhardstraße und Westfalenstraße

Wie und was wir fördern:

In unseren Kleingruppen fördern wir die Kinder in all ihren Sinnen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Basiskompetenzen, wie Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentration und die sozialen Kompetenzen.

Wie machen wir das:

Um die Kinder in den oben genannten Bereichen zu fördern, bedienen wir uns vielfältiger Methoden. Wir bauen, basteln, spielen Spiele, bieten Bewegungsangebote an, erarbeiten mit den Kindern Rollenspiele, lesen und nutzen gerne Alltags- und Naturmaterialien.

Finanzierung besonderer Projekte:

Bisher hatten wir schon zweimal das große Glück, durch einen Antrag bei der Gelsenwasser Stiftung (Bildung von klein auf) einen höheren Geldbetrag zu bekommen. Von diesen Geldern konnten wir hochwertige Spiele, ein Puppentheater/ Kaufladen, therapeutisches Arbeitsmaterial, Bücher, aber auch Verbrauchsmaterial anschaffen.

Förderräume:

An beiden Standorten des Grundschulverbundes gibt es feste Förderräume, in denen die jeweiligen Gruppen stattfinden. Die Räume sind mit dem Fördermaterial ausgestattet, haben Arbeits- und Ruhebereiche und sind nicht nur optisch für die Kinder ansprechend. Am Standort Leonhardstraße gibt es zudem einen Snoezelenraum.