Teamarbeit

Unser Team setzt sich aus vielen verschiedenen Professionen zusammen.

Zum unserem Kollegium gehören Grundschullehrkräfte und Sonderpädagog:innen. Auch Lehramtsanwärter:innen (sowohl für Grundschul- als auch Sonderpädagogik) bereichern regelmäßig unser Kollegium.

In unseren Konferenz- und Klassenräumen findet sich neben den Lehrpersonen auch noch weiteres Personal:

1. Sozialpädagogische Fachkräfte (SoFas) und MPT-Kräfte (Menschen im multiprofessionellem Team), die seit dem Schuljahr 19/20 die Klassen der Schuleingangsphase unterstützen Integrationshelfer:innen für einzelne Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
  2. JeKits-Lehrkräfte
  3. Lehrkräfte für den Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)
  4. Pädagogisches Fachpersonal aus dem OGS-Bereich, das teilweise auch im Vormittagsbereich tätig ist

Des Weiteren gehören zu unserem Team auch unsere Schulsekretärin Frau Buder, unser Hausmeister Herr Heimbichner und unsere Raumpflegerinnen.

Für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit ist regelmäßiger Austausch und enge Zusammenarbeit im Team die Voraussetzung.

Unser Kollegium inklusive der Sozialpädagogischen Fachkräfte nutzt jeden Dienstagnachmittag als festen Team-Tag. Dienstags treffen wir uns, um in Jahrgangsteams, Klassenteams, Fachkonferenzen und weiteren thematischen Arbeitsgruppen auch standortübergreifend gemeinsam zu arbeiten. Ziel dabei ist immer, die Qualität unserer Arbeit mit den Kindern zu erhöhen.

Das sieht dann für einige Schulwochen beispielsweise so aus:

Durch die Einführung des Teamtages hat sich die Teamarbeit an unserer Schule enorm weiterentwickelt. Wir sehen u. a. folgende Vorteile:

• durch gemeinsame Unterrichtsvorbereitung kann im Vertretungsfall die jeweilige Team-Lehrkraft jederzeit den Unterricht in der Parallelklasse übernehmen oder die Vertretungslehrkraft entsprechend informieren. So ist effektiver Vertretungsunterricht gewährleistet,
  • durch Arbeitsteilung wird unsere pädagogische Arbeit effizienter, indem z. B. Unterrichtsmaterialien noch stärker untereinander ausgetauscht werden,
  • dabei werden in allen Team-Phasen die jeweiligen Fachlichkeiten stärker genutzt (z. B. in der Schulprogrammarbeit, aber auch bei der Unterrichtsvorbereitung),
  • im Austausch miteinander und teilweise auch in Diskussionen werden die Teammitglieder ermutigt, Neues auszuprobieren, wir profitieren voneinander.