Die Grundschule Hochlarmark bietet zwei verschiedene Möglichkeiten der Betreuung an, zwischen denen die Eltern aller SchülerInnen wählen können:  

1. Vormittagsschule

Unterrichtsbeginn ist in der Regel um 8:00 Uhr oder um 8:45 Uhr. Je nach Stundenplan endet der Unterricht in der Regel um 11:30 Uhr, 12:30 Uhr oder 13:15 Uhr. Die Kinder gehen anschließend nach Hause.  

2. Ganztagsschule

Wir bieten den Eltern eine verlässliche Betreuung für den Zeitraum von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Unterrichtsbeginn ist in der Regel um 8:00 Uhr oder 8:45 Uhr. Ab 8:00 Uhr werden die Ganztagskinder auch schon vor Unterrichtsbeginn betreut. Je nach Stundenplan endet der Unterricht in der Regel um 11:30 Uhr, 12:30 Uhr oder 13:15 Uhr. Anschließend gehen die Kinder zur Ganztagsbetreuung, wo sie gemeinsam essen, ihre Hausaufgaben bearbeiten, spielen oder AGs besuchen können.

Am Standort Leonhardstraße ist die OGS eine dreigruppige Einrichtung an der sich 69 Kinder einfinden können. Am Standort Westfalenstraße verfügt die OGS über 3 Gruppenräume, in denen 90 Kinder Raum zur Entfaltung finden.

Am Standort Westfalenstraße leitet Frau Niehöfer den Ganztag und wird von Frau Zöphel, Frau Kretschmer, Frau Poplawska, Frau Kicka (Oldenburg), Frau Jörgens, Frau Möllers, Frau Zimmermann und Frau Stierle unterstützt. Die Bewegungs- und Sportangebote werden von Sportfachkräften des Stadtsportbundes angeboten.

Räumlichkeiten:

Die OGS verfügt insgesamt über drei Gruppenräume, welche durch ihren offenen Aufbau geprägt sind. Die pädagogische Gestaltung soll den Kindern Möglichkeiten zur Entspannung und Bewegung bieten, kreative Fähigkeiten wecken und fördern, gemeinsames Spielen ermöglichen sowie soziale Kompetenzen stärken. Durch die Gestaltung der Räume können sich die Kinder dort frei bewegen und spielen. In der Begegnung mit Gleichaltrigen, aber auch mit älteren oder jüngeren, können die Kinder soziale Kompetenzen entwickeln oder diese pflegen. Die Kinder haben die Möglichkeit, in freien Spielsituationen, z.B. auf dem Bauteppich, im Kaufmannsladen, im Bewegungsraum, beim Spielen auf dem Außengelände etc. ihre Zeit aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.  

Angebote:

Die Kinder bekommen bei uns vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung geboten, welche die Interessensfindung und Talentförderung unterstützen. Es gibt Angebote aus den Bereichen Sport und Tanz, Hauswirtschaft, Lesen und Entspannung. Die Auswahl verändert sich regelmäßig, da diese sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert. Die Angebote sollen im Zeitraster so angeordnet werden, dass eine sinnvolle Rhythmisierung stattfindet. Klar strukturiere Abläufe sollen den Kindern Verlässlichkeit und Sicherheit vermitteln.  

Hausaufgabenbetreuung:

Die Hausaufgabenbetreuung findet jeden Tag von 11:45 – 15:00 Uhr in mehreren Gruppen in einem dafür vorgesehenen Raum statt. Die Kinder bekommen die Möglichkeit während der Erledigung der Hausaufgaben zusammenzuarbeiten und die Aufgabenstellungen alleine oder gemeinsam zu lösen. Wenn vonnöten, können Kinder individuell unterstützt werden und diverse Hilfen erhalten.  

Zusätzliche Förderung:

Verfügbare Lehrerstunden werden zur individuellen Förderung einzelner Kinder und zur Hausaufgabenbetreuung genutzt. Unterrichtsinhalte werden durch diverse Lern- und Gesellschaftsspiele aufgegriffen und gefördert. Der alltägliche Gebrauch der deutschen Sprache fördert das Erlernen der Grammatik und des Satzbaues.

Mittagsverpflegung:

Jeden Tag bekommen die Kinder ein warmes und gesundes Mittagsessen. Auf Mahlzeiten mit gemeinsamem Beginn und Ende wird großer Wert gelegt. Dort achten wir auf die Vermittlung von Esskultur und vermeiden die herkömmliche Kantinenatmosphäre.