Unsere Schule besuchen ganz unterschiedliche Kinder, die zum Schulbeginn sehr vielfältige Lern- und Lebenserfahrungen mitbringen.

Bei uns sollen alle Kinder erfolgreichmotiviert und selbstbestimmt lernen, jedes Kind in seinem eigenen Tempo.

Um diesem Anspruch noch besser gerecht zu werden, wird die Schuleingangsphase an unserer Schule seit dem Schuljahr 2020/2021 jahrgangsübergreifend organisiert. Das heißt an beiden Standorten gibt es jeweils vier JüL-Klassen, in denen Schüler:innen des ersten und zweiten Schuljahres gemeinsam lernen. Dies hat den großen Vorteil, dass Kinder, die ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase benötigen, nicht mehr die Klasse wechseln müssen, sondern bei ihrer gewohnten Lehrkraft in ihrer Lerngruppe bleiben.

Unsere Erstklässler:innen finden eine Lernsituation vor, die ihren Erfahrungen im Kindergarten ähnelt: Sie kommen in eine Klasse mit Kindern, die schon ein oder auch zwei Jahre in der Schule sind. Die „Großen“ können den „Kleinen“ besonders in der Eingewöhnungszeit zur Seite stehen und ihnen beim Lernen und Leben in der Schule helfen.

Der Unterricht in den JüL-Klassen ist so organisiert, dass die Schüler:innen häufig an individuell auf sie und ihre nächsten Lernziele abgestimmten Arbeits– und Wochenplänen lernen. Es gibt aber weiterhin gemeinsame Lernzeiten, in denen die gesamte Klasse zusammen unterrichtet wird.

Die Kinder gestalten so ihren Lernweg bewusst und aktiv mit. Sie machen kontinuierliche Fortschritte und lernen mit Freude. Im dritten und vierten Schuljahr wird das Lernen in jahrgangsbezogenen Klassen fortgeführt.