Die Hummeln und Dachse erkunden die Bücherei

Vor ein paar Tagen haben die Kinder der Hummel- und Dachsklasse einen Ausflug in die Bücherei der Stadt Recklinghausen gemacht. Mit dem Bus ging es zum Haus der Bildung.

Es gab eine Führung durch die Bücherei und alles wurde genau erklärt. Egal, wo man sich hingedreht hat und egal in welcher Etage man war, überall waren Bücher. Jedes Buch hatte sein eigenes „Namensschild“, damit man es an seinen genauen Platz zurückstellen konnte. Die Hummeln und Dachse haben große Augen gemacht, wie viele tolle Bücher es zu entdecken gab: Geschichten über Superhelden, Abenteuer mit Pokemons, Märchengeschichten, Bücher über Pferde und Ponys, Weihnachtsgeschichten – und und und …

Aber es gibt nicht nur unzählige Bücher in der Bibliothek, die man ausleihen kann. Man kann mit seinem Ausweis auch Spiele, Videos und DVDs ausleihen. Alle Kinder haben an diesem Tag ihren eigenen Ausweis bekommen und durften sich damit ein Buch ausleihen, um es in Ruhe zu Hause lesen zu können.

Bevor es dann mit dem Bus zurück zur Schule ging, wurde auf dem Spielplatz noch ausgiebig gefrühstückt, gerutscht und gelacht. Der Ausflug war ein voller Erfolg und die Hummeln und Dachse freuen sich schon auf den nächsten!