Die Klassenfahrt der 4a & der 4b

Erster Tag (Montag, 17.10.2022):

Morgens um 8:30 Uhr haben wir uns alle auf dem Schulhof an der Westfalenstraße getroffen. Von da aus sind wir um 9:00 Uhr Richtung Bahnhof Recklinghausen-Süd losgegangen. Von dort aus sind wir Richtung Haltern gefahren und in Sythen ausgestiegen. Dann kam ewig langes Laufen. Wir haben zwischendurch an einer schönen alten Wassermühle Pause gemacht.

Nach der Pause sind wir weitergegangen und es war schon wieder ewig langes Gelaufe. Als wir dann endlich an der Jugendherberge angekommen sind, kamen uns schon Eltern mancher Kinder entgegen, die die Koffer mitgebracht hatten. Danach kam der Jugendherbergsvater und hat uns die Regeln der Häuser und der Jugendherberge erklärt. Nachdem wir in unsere Häuser gegangen sind und die Koffer ausgepackt haben, gab es auch schon Mittagsessen: Tortellini. Nach dem Essen gab es dann eine Rallye. Dabei mussten wir Fragen zur Jugendherberge beantworten. Nach der Rallye hatten wir dann Freizeit zum Spielen und zum Chillen. Abends haben wir einen Singabend gemacht. Außerdem hat Frau Soete-Bielitz den Mädchen eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt und Frau Schrief den Jungs.

 

Zweiter Tag (Dienstag, 18.10.2022):

Morgens um 6:30 Uhr sind Frau Schrief und Herr Junghans in die Häuser gekommen und haben geguckt, ob schon jemand wach ist für den Frühsport. Beim Frühsport waren ca. 10 Kinder beteiligt. Um 7:00 Uhr war der Frühsport vorbei und um 7:30 Uhr war dann Frühstück. Das Frühstücksbuffet war sehr lecker. Es gab Säfte, Käse und (Geflügel-)Wurst. Dazu gab es noch Brot oder Brötchen, Cornflakes, Obst und vieles mehr. Als nächstes sind wir Richtung Wald gelaufen und haben mit einem Mann namens Ralf oder einem Mann namens Georg den Wald erkundigt. Dabei haben wir Baumpilze entdeckt und mit Blumen und Blättern gemalt. Dazu haben wir am Ende noch ein Wettrennen gemacht und sind dann zurückgegangen. Als wir wieder da waren, gab es Essen: Hühnerfrikassee. Es war sehr lecker. Danach hatten wir Freizeit und haben draußen gespielt oder waren drinnen in unseren Häusern. Abends kam dann Ralf zurück oder eine Frau namens Heike und wir haben mit ihm/ihr Fledermäuse angeguckt und gesucht. Dann kam Frau Schrief zu den Mädchen für die Gute-Nacht-Geschichte und Frau Soete-Bielitz zu den Jungs.

Dritter Tag  (Mittwoch, 19.10.2022):

Frau Schrief und Herr Junghans kamen wieder herum, um nach Kindern zu gucken, die wach waren und zum Frühsport wollten. Diesmal waren aber leider nur ca. 5 Kinder beim Frühsport. Dann gab es wieder Frühstück wie am Dienstag. Nach dem Frühstück sind wir zum Kletterwald gelaufen. Es war sehr lange zu laufen, aber nicht so lange wie zur Jugendherberge. Als wir da waren, wurden wir erstmal eingewiesen. Die Mitarbeiter dort haben uns gezeigt, wie wir sicher klettern gehen können. Es gab drei Parcours: A, B und C. Dazu gab es noch eine Seilbahn, die sehr viel Spaß gemacht hat, auch wenn man ein bisschen Mut dafür brauchte. Wir waren ca. 2 Stunden dort und hatten viel Spaß. Dann kam der Weg nach Hause. Diesmal kam es uns viel schneller vor als auf dem Hinweg. Dann hatten wir wieder Freizeit und haben alle zusammen Fußball gespielt. Wir spielten Jungs gegen Mädchen, aber Herr Junghans, Herr Hartmann und Frau Schrief waren bei den Mädchen im Team. Mitten im Spiel kam dann die Familie vom Herrn Junghans und die Söhne von Herrn Junghans haben dann mit im Mädchen-Team gespielt. Am Ende stand es dann 5 zu 2 für die Jungs. Das war dem Mädchen-Team aber egal, denn es war ja nur ein Spiel  und noch ein gutes dazu. Abends kam dann Frau Soete-Bielitz‘ Tochter und ihr Mann. Dazu kam noch der Freund von Frau Schrief. Wir haben gesungen, Marshmallows gegrillt, Stockbrot gegessen und manche Kinder haben Fußball im Flutlicht gespielt. Abends haben wir uns dann wieder von unseren Gästen verabschiedet.

Vierter Tag (Donnerstag, 20.10.2022):

Ab dem vierten Tag gab es keinen Frühsport mehr, also durften wir ausschlafen. Dann kamen Frau Soete-Bielitz und Frau Schrief und haben alle fürs Frühstück geweckt. Donnerstag hatten wir ein Lunchpacket: Wir durften uns Sachen in unsere Brotdosen einpacken und uns etwas zu trinken aussuchen.

Dann sind wir losgelaufen zum Schwimmbad Aquarell. Es dauerte noch länger als zum Kletterwald. Zuerst sind wir lange am See entlanggelaufen und dann haben wir eine Pause an Frau Schriefs Lieblingsplatz gemacht und gegessen. Nach der Pause ging es dann weiter Richtung Schwimmbad Aquarell. Als wir da waren, mussten wir noch ein bisschen draußen warten, bis wir reindurften. Dann haben wir uns umgezogen und sind zu den Plätzen gegangen, wo wir unsere Taschen hingelegt haben. Dann sagte Frau Soete-Bielitz, dass wir uns vor einem Becken aufstellen sollten und die Kinder, die schwimmen konnten, vorschwimmen sollten, damit die Erwachsenen auch wussten, dass sie schwimmen können. Dann durften die Schwimmerkinder von den Sprungbrettern springen. Einige Jungen, Herr Junghans und Herr Hartmann sind sogar vom Fünfer gesprungen. Herr Junghans hat einen Kopfsprung gemacht.

Danach sind noch ganz viele Kinder von der großen Rutsche gerutscht und manche haben mit Herrn Junghans ein bisschen Schwimmen gelernt. Als wir wieder an der Jugendherberge ankamen, gab es Currywurst. Nach dem Essen haben wir unsere Koffer gepackt und als wir fertig waren, haben wir uns noch etwas beim Kiosk gekauft. Schließlich haben uns Herr Hartmann und Herr Junghans nach draußen geholt. Sie haben Musik angemacht und alle Kinder haben getanzt. Wir Kinder durften uns Lieder wünschen. Dann haben wir noch Chinesische Mauer gespielt und hatten viel Spaß.

Letzter Tag (Freitag, 21.10.2022):

Am letzten Tag hatten wir wieder ein Lunchpaket, sind zurück zum Bahnhof in Sythen gelaufen und dort in den Zug nach Recklinghausen eingestiegen. Als wir am Bahnhof in Recklinghausen-Süd ausgestiegen und wieder zum Schulhof an der Westfalenstraße gelaufen sind, kamen die meisten Eltern uns schon entgegen und haben ihre Kinder sofort umarmt.

 

geschrieben von Sophia