Unser Thema im Sachunterricht war das Feuer. Wir haben viele interessante und wichtige Dinge über das Feuer gelernt: welche Stoffe brennen sehr schnell, wie verhalte ich mich bei Feuer, wen und wie rufe ich an, wie kann ich ein Feuer löschen usw. Das wir jetzt so viel über das Feuer wissen, ist sehr sehr wichtig. Es kann uns in Notsituationen bestimmt nützlich sein.

Da uns das Thema Feuer so gut gefallen hat, hat es uns sogar in den Kunstunterricht begleitet. Wir haben zuerst eine Kratzradierung eines Feuers gemacht.

Danach haben wir mit Wasserfarben ein Feuer gemalt. Wir durften uns aussuchen, ob eine Hexe auf ihrem Besen um das Feuer fliegt, oder das Rumpelstilzchen um das Feuer tanzt.

Am meisten hat uns aber das Basteln von Feuergeistern Spaß gemacht. Ihr könnt die Geister sehr leicht nachbasteln. Ihr braucht nur etwas Wolle in den Feuerfarben, eine Schere, zwei Wackelaugen und etwas flüssige Klebe. Die Fotos zeigen euch wie es geht.

Texte unter anderem von: Henri, Max B. Erva und Lara

Nach dem Feuer jetzt das Thema Wasser. Wir haben Experimente mit unseren Sinnen gemacht. Kann man Wasser hören oder riechen? Wie fühlt sich Wasser an.
Wie sieht es aus. Riecht oder schmeckt Wasser  aus dem Wasserkran anders als Wasser mit Kohlensäure? Wir mussten es natürlich ausprobieren und durften viel probieren.

Dann haben Frau Schneppe und Frau Diniken den Geschmack des Wassers verändert. Es war sehr spannend zu erforschen, ob man Salz oder Zucker oder Zitrone im Wasser auch riechen kann. Über den Geschmack des Salzwassers waren wir uns in der Klasse nicht einig. Einige Petzis fanden ihn ganz in Ordnung, andere Petzis fanden ihn absolut ekelig.

Frau Schneppe hat uns gesagt, dass es noch viele Experimente zum Thema Wasser gibt, und dass wir noch viel erforschen werden. Das wird bestimmt viel Spaß machen.

Text von: Laura, Elif, Emma und Melih