Im Deutschunterricht lernten die Koalas (4b) das Buch „Die Torte ist weg“ kennen.

Es ist ein Bilderbuch ohne Text und die Kinder hatten die Aufgabe, sich eine Geschichte zu den Bildern auszudenken. Sie überlegten sich erst zusammen eine Geschichte über den Weg der Torte und lernten Kriterien zum Erzählen kennen. Dann stellten sie sich ihre Teams zusammen, um sich ihre eigene Geschichte zu den Figuren im Buch zu überlegen und es mit dem Laptop aufzunehmen. Herausgekommen sind viele tolle vertonte Geschichten und am Ende ein Film.

Hier findet ihr jetzt eine Filmversion, in der alle Ideen der Kinder zusammengelegt wurden. Schaut selbst rein! Viel Spaß!

Der Verlag hat am 26.09.23 genehmigt, alle Seiten des Buches bis zum 11.11.2023 zu veröffentlichen.

Buch: Die Torte ist weg!

Illustrator: Thé Tjong-King