Lesen ist toll! Das stellen die Koalas immer wieder fest, besonders auf dem Lesefest, was vor den Ferien stattfand. Die Kinder gestalteten das Fest selbst, indem sie vorher überlegten, was alles gemacht werden soll. Pflicht war: Es muss mit Büchern zu tun haben. Zum Lesefest gehörte ein Bilderbuch, was Frau Teschke vorlas und wozu die Kinder Standbilder ausprobierten, ein freiwilliger Vorlesewettbewerb in verschiedenen Gruppen, in dem die Kinder die Sieger*innen wählen sollten und ein Teamlesen, wo die Kinder den anderen Teamkindern aus einem Buch laut vorlasen. Hierfür suchten sich die Kinder Bücher aus der Bücherkiste aus. Die Bücherkiste besteht aus vielen Büchern, die auf unterschiedlichen Niveaustufen und Leseinteressen von den Kindern gelesen werden können. Ein herzliches Dankeschön gilt hier dem Förderverein, der die Kiste gestiftet hat. Die Kinder hatten wirklich großen Spaß auf dem Lesefest und nehmen die Leselust mit ins neue Schuljahr, in dem wieder viele neue Leseprojekte auf die Koalas warten.