Es ist so weit unser erster Ausflug steht an. Am 15.02. waren alle Kinder pünktlich auf dem Schulhof. Leider fehlten drei Kinder, so dass wir nur mit 20 Kindern unterwegs sein konnten. Um 8.00 kam der Bus zur Bushaltestelle an der Friederichstraße und kurz darauf ging es los.

Natürlich mussten auch unsere beiden Petzis mit auf den Ausflug. Nach ungefähr 100 Minuten erreichten wir unser Ziel: die Phänomenta in Lüdenscheid.

Zuerst erklärte uns unser begleitender Pate Holger, wie das Museum aufgebaut ist. Danach durften wir uns im Erdgeschoss frei bewegen und alles ausprobieren. Hier ging alles ums Sehen: Spiegelungen, optische Täuschungen, Farben…

Dann haben wir eine Frühstückspause gemacht und uns die mitgebrachten Frühstücke schmecken lassen.

Nach der Frühstückspause ging es in den ersten Stock. Hier war das Thema BEWEGUNG. An einigen Versuchen machten auch die Petzis mit.

Toll war auch das digitale Aquarium, in dem man selbstgemalte Wassertiere schwimmen lassen konnte.

Da Holger fand, dass wir eine tolle Klasse sind, durften wir die Drehrolle ausprobieren, obwohl wir sie gar nicht gebucht hatten und sie pro Person einen € extra gekostet hätte. Es war ein komisches Gefühl in der Rolle. Aber es viel Spaß gemacht.

Um 13.15 Uhr ging es zurück zum Bus. Die Rückfahrt ging viel, viel schneller. Schon um 14.35 waren wir wieder an der Schule.

DAS WAR EIN GANZ TOLLER TAG!!