Hallo liebe Kinder und liebe Erwachsene,

wir sind die Igelklasse!Aktuell gehen in unsere Klasse 24 Schülerinnen und Schüler. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kamann. Natürlich haben wir auch ein Klassentier, nämlich unseren kleinen und lustigen Igel Knut. Knut ist für jeden Spaß zu haben und liebt es, überall dabei zu sein :-). Deshalb darf er auch jeden Tag bei einem anderen Kind am Platz sitzen und ihm beim Lernen Gesellschaft leisten.

Wir lernen jahrgangsgemischt, jeder nach seinem eigenen Können und jede nach ihrem eigenen Tempo. Morgens starten wir immer mit einem offenen Anfang und danach mit einem gemeinsamen Morgenkreis, in dem wir uns begrüßen, das Datum und den Tagesplan vorstellen und uns Zeit für einen schönen Start in den Tag nehmen. Es gibt in den verschiedenen Fächern so vieles zu lernen und zu entdecken. Ob zum Beispiel in Mathe, Deutsch, Kunst, Sachunterricht oder Sport – wir sind immer voller Freude dabei.

An unserer Schule beschäftigen wir uns in regelmäßigen Projektwochen ganz intensiv mit einem Thema. So haben wir während der Projektwoche „Bewegung und Gesundheit“ zum Beispiel gelernt, wie ein gesundes Frühstück aussieht. Am Ende durften sich alle an einem großen Buffet bedienen, für das jedes Kind der Igelklasse etwas Leckeres mitgebracht hatte.