Das Basketballturnier 2022

Vor den Sommerferien haben wir in Sport für das Basketball-Turnier geübt. Am 22.06.2022 ging es mit dem Bus zur Sporthalle nach Suderwich. Unsere Klassen durften als Land Frankreich antreten.

Dazu haben wir in der Schule im Forderunterricht eine Präsentation zum Land Frankreich vorbereitet und gebastelt. Wir haben Informationen aus dem Internet gesucht und in Form von Basketballspieler:innen auf einem Spielfeld präsentiert.

Die Kinder, die nicht mit spielen konnten, durften die Spieler:innen anfeuern und zugucken.

Unser Team hat gut gespielt, manchmal hat es gewonnen und manchmal verloren. Insgesamt haben wir den 3. Platz erreicht, unsere Präsentation hat sogar den 1. Platz belegt.

geschrieben von Aram

Das Pessachfest für die Religionskinder der 4. Klassen

In Religion haben wir uns mit Mose beschäftigt. Dazu wollte Frau Schrief mit uns das jüdische Pessachfest nachempfinden. Nachempfinden bedeuet, dass wir besprochen haben, wie das Pessachfest gefeiert wird, ohne es selbst zu feiern. In der einen Stunde Religion stand nun plötzlich Essen auf dem Tisch im Bankkreis. Frau Schrief hat uns dann erklärt, warum das Pessachfest gefeiert wird. Sie erzählte uns von den zehn furchtbaren Plagen, die Gott den Ägyptern schickte, damit der Pharao die versklavten Israeliten gehen ließ. Zur Feier ihres Auszugs aus Ägypten feiern Juden auch heute noch das Pessach- oder Passahfest. Auf dem Tisch lagen nun Karotten, die Maror genannt werden. Sie stehen für die harte Sklavenarbeit.  Dann gab es Gemüse namens Karpas. Dies ist ein Zeichen für die Frucht der Erde, die die Sklaven geerntet haben. Außerdem gab es noch Bitterkraut, das hieß Chaseret. Dies verdeutlicht das harte Leben der Israeliten in Ägypten. Wir haben es in Salzwasser getaucht zum Andecken an die Tränen der Israeliten. Es gab sogar ein gekochtes Ei, das Bejza genannt wird. Es steht für das Opfer, das im Tempel gebracht wurde. Eigentlich sollte es noch einen Lammknochen geben, der Seroa genannt wird. Er steht für das Lamm, das geschlachtet wurde, um der zehnte Plage zu entgehen. Doch Frau Schrief  wollte keinen Lammknochen auf den Tisch legen. Zuletzt gab es eine Mischung aus Nüssen, Äpfeln und Honig, die hieß Charoset und stand für Lehm. Außerdem stand ein Gedeck und Wein für den Propheten Elia bereit. Damit zeigt man die Hoffnung, dass der Prophet zum Fest kommt und das Kommen des Messias ankündigt. Wir lernten die Bedeutungen der Zutaten kennen und durften vieles probieren. Zuletzt haben wir zu dem Fest gebastelt. Es hat viel Spaß gemacht.

geschrieben von Success und Juna

Unsere Leserolle der Klasse 4a

Im März 2023 beschäftigen wir Biberkinder uns im Deutschunterricht mit einem eigenen Buch.

Dazu richteten wir erstmal unseren Klassenraum gemütlich mit Sitzsäcken, Decken und Kissen ein. Frau Schrief legte auf den Sitzbänken Bücher aus. Davon durften wir uns ein Buch aussuchen. Einige Kinder nahmen sich etwas dickere Bücher, andere etwas dünnere. Ein Kind suchte sich sogar ein Buch mit 449 Seiten aus, das war sehr krass. Frau Langsch hatte uns außerdem einige Bücher geschenkt, die wir danach sogar behalten durften. Als Dankeschön schrieben wir ihr eine Dankeskarte, auf der wir alle unterschrieben.

Wir sollten das Buch lesen und Arbeitsblätter dazu bearbeiten. Die Arbeitsblätter klebten wir aneinander und dann rollten wir sie in einer bemalten Chipsdose, die wir im Kunstunterricht gestaltet hatten, zusammen. Am Ende stellten wir unser Buch in einer Präsentation vor und bekamen eine Rückmeldung von den Kindern und Frau Schrief dazu. In der Freiarbeit konnte wir danach auch ein Buch von einem anderen Kind lesen.

Das letzte Karnevalsfest der 4. Klassen

Am 17.02.2023 fang unser letztes Karnevalsfest in der Schule statt. Zuerst sind wir verkleidet zur Schule gegangen. Nun kamen die Biber zu den Bärenkinder und wir spielten Spiele. Als erstes spielten wir den Zeitungstanz. Da mussten wir auf der Zeitung stehen, aber das schwierige war, dass wir die Zeitung immer wieder zusammenklappen mussten. Auf einer Zeitung waren immer zwei Kinder. Das zweite Spiel hieß Luftballontanz. Hier waren ebenfalls wieder zwei Kinder in einem Team. Das Ziel des Spiels war es, den Luftballon hochzuhalten, ohne ihn mit den Händen zu berühren.  Man musste ihn dann auf dem Rücken oder auf dem Bauch balancieren. Das letzte Spiel hieß Schokokusswettessen. Wir spielten Mädchen gegen Jungen. Frau Schrief rief: „Auf die Plätze, fertig, los!“ Alle mampften den Schokokuss so schnell sie konnten weg. Anschließend haben wir bei den Bären die Polonaise  gestartet und die anderen Klassen abgeholt. Dann haben wir im Flur getanzt. DJ Herr Meier hat für uns Musik aufgelegt. Ich fand es schon sehr lustig, dass Herr Meier als Einhorn verkleidet war. Zum Schluss haben wir unsere Klasse aufgeräumt, manche Kinder sind nach Hause gegangen und die anderen in die OGS.

geschrieben von Lian