Hallo liebe Kinder und liebe Erwachsene,

in die Dachsklasse gehen 24 Kinder. Wir lernen jahrgangsgemischt und sind 11 Kinder, die in die erste Klasse gehen und 13 Kinder, die schon seit 2 Jahren in der Schule sind. In unserer Dachsklasse gibt es 10 Jungen und 14 Mädchen. Unsere Lehrerinnen heißen Frau Mutze und Frau Haupt. Außerdem gehört noch unser Klassentier Daro zu uns – das ist natürlich ein Dachs! Den mögen wir alle besonders gerne.  Wir haben einen tollen Stundenplan, am liebsten machen die meisten von uns aber Kunst und Sport. In unseren Wochenplänen arbeiten wir jeden Tag. Wir lernen die Buchstaben, die Wortarten und einige von uns lernen schon das Malrechnen.

Auch Daro lernt gerne mit uns. Er ist ein sehr fleißiger kleiner Dachs.

Im gemeinsamen Sachunterricht beschäftigen wir uns z. B. mit Tieren, mit gesunder Ernährung, mit dem Kalender, dem Thema Müll und manchmal experimentieren wir auch zu spannenden Fragen. In Musik singen und tanzen wir gemeinsam und lernen verschiedene Instrumente und Musikstile kennen.

Freitags machen wir immer unseren Abschlusskreis. Dort können wir unsere eigenen Ideen einbringen, was wir in der Klasse ändern möchten, klären Streitigkeiten und machen eine Abschlussrunde, was uns in der Woche besonders gut gefallen hat und was nicht so schön war.

Gemeinsam Lernen und Spielen macht uns großen Spaß, denn jeder kann etwas besonders gut.